Über uns:

Unsere Kindertagesstätte liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Stadtteil Darmstadt-Arheilgen direkt neben dem Gemeindehaus der Ev. Kreuzkirchengemeinde.
Wir betreuen, erziehen und bilden in drei altersgemischten Gruppen bis zu 75 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.
Integrationsmaßnahmen für Kinder mit besonderem Betreuungs- und Förderbedarf sind möglich.
In unserem Team arbeiten neben dem pädagogischen Fachpersonal, Hauswirtschaftskräfte und Reinigungskräfte.
Dazu kommen Auszubildende im Anerkennungsjahr der Erzieher- und Sozialassistentenausbildung und junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr.
Uns ist es wichtig, dass sich Kinder und Eltern in unserer Tagesstätte wohl fühlen. Es ist unser Ziel eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend gefordert und gefördert werden.
Vertrauen und Geborgenheit
„Bildung durch Bindung“ ist unser interner Leitspruch. Eine gute harmonische Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften fördert die altersgerechte Entwicklung von Kindern.
Aus der Geborgenheit heraus können sie Erfahrungen sammeln und dabei lernen. Bei uns können die Kinder: neugierig sein, in Ruhe ausprobieren, miteinander spielen und dabei wachsen. Wir begleiten die Kinder bei ihrer individuellen Entwicklung.

Als evangelische Kindertagesstätte gehören auch religionspädagogische Themen und Feste im kirchlichen Jahreskreis dazu. Hierbei arbeiten wir eng mit der Ev. Kreuzkirchengemeinde zusammen.

In Ruhe wachsen

In 3 Gruppen finden die Kinder Geborgenheit und eine vertrauensvolle Atmosphäre, um sich weiter entwickeln zu können. Jeder Gruppenraum ist mit Spiel-, Bastel- und Ruhezonen  ausgestattet. Weitere Erlebnisräume wie zum Beispiel der Mehrzweckraum, der Rollenspielbereich, das Bällchenbad und das Schiff sind beliebte Treffpunkte zum gemeinsamen Spiel.

Ebenso bietet das große schattige Außengelände viele Möglichkeiten zum Spielen.

Detaillierte Angaben über unsere pädagogische Arbeit finden Sie unter Konzeption